Am 10.12.2019 lud das SAFARI-Projektkonsortium zur Abschlusspräsentation in den Großen Saal der Humboldt-Bibliothek Berlin, nahe dem Digitalen Testfeld Stadtverkehr. Die Projekt-Partner DCAITI, Fraunhofer FOKUS, Freie Universität Berlin, HELLA Aglaia Mobile Vision GmbH, IAV GmbH und die Senatsverwaltung Berlin präsentierten die Ergebnisse Ihrer 2,5 jährigen Forschungsarbeit zum Thema „Selbstaktualisierende Städtische Karte“ als Ausgangspunkt für Verwaltungsdigitalisierung, AVF und weitere Services.
Die Besucher, wie die Stadträtin des Bezirks Reinickendorf, Katrin Schultze-Berndt und Vertreter des Bezirksamts, der VLB, der BVG, des Fördergebers VDI/VDE, der VISS Geschäftsstelle, des DLR, der Beuth-Hochschule, der EasyMile GmbH und weitere konnten sich von der Qualität der entwickelten Algorithmen, Verfahren und eingesetzten Produkte durch die präsentierten Auswertungsergebnisse überzeugen. Live Vorführungen der Erfassung von Objekten und der Änderungsdetektion in den Testfahrzeugen während der Fahrten durch das Testfeld mit z.T. autonom gefahrenen Strecken bildeten das abschließende Highlight dieser Veranstaltung.
SAFARI war eine Reise! Sie führte uns von der Umgebungserfassung per Videokamera und Laserscanner in Forschungsfahrzeugen, über den Infrastrukturausbau mit 8 installierten RSU, und 4 Small Cells an städtischen Trägerstrukturen zur Unterstützung der Kommunikation im Testfeld, im Projekt entwickelter KI-Algorithmen zur Erkennung von Veränderungen mit Verarbeitung und Speicherung im Backend, zu unserem Ziel, die städtische Basiskarte automatisiert aktualisieren zu können.
Die Projektpartner verabschieden sich bei allen Unterstützern mit großem Dank! Das Projekt SAFARI ist beendet. Die Arbeit steht aber erst am Anfang und wird mit viel Enthusiasmus und Rucksäcken voller Ideen im Folgenprojekt Shuttles&Co., welches im Januar 2020 starten wird, fortgeführt.
Sie dürfen gespannt sein!