Das automatisierte und vernetzte Fahren (AVF) nimmt in der Verkehrsforschung des Landes Berlin einen großen Stellenwert ein. Neben vielen Untersuchungen zu organisatorischen und rechtlichen Fragestellungen konzentrieren sich die Forschungsaktivitäten auf Erprobungen im Realverkehr insbesondere im kommunalen digitalen Testfeld Stadtverkehr in Reinickendorf.
An dieser Stelle werden regelmäßig Neuigkeiten aus den Testfeldprojekten veröffentlicht. Eine Übersicht aller Beiträge und Nachrichten zu unseren Projekten finden Sie im Logbuch.
Der Aufbau des Testfeldes und die weitere Entwicklung wird durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt verantwortet, die dabei konsequent auf den Ausbau und die Modernisierung vorhandener Infrastruktur setzt. Mit der Integration in ihre kommunalen Prozesse stellt das Land Berlin zudem sicher, dass die im Testfeld vorhandene Infrastruktur auch über die Projektlaufzeit der aktuellen Förderung durch das BMVI hinaus weiter betrieben wird. Damit steht dieses digitale Testfeld auch Dritten über das Ende des eigenen Projektes hinaus offen. Das Land Berlin lädt ausdrücklich dazu ein, hier die Zukunft des automatisierten und vernetzten Fahrens im Stadtverkehr intensiv zu erforschen, zu entwickeln und zu erproben.
Interessierte können sich hierzu an SenMVKU wenden:
hello@testfeld-berlin.de
Januar 2022 – März 2025
In KIS‘M wird ein KI-basiertes System für eine vernetzte Mobilität erprobt, dass die Herausforderungen des autonomen, fahrerlosen und bedarfsgerechten Betriebs in dynamisch wachsenden Bediengebieten bewältigt. Besonders wichtig sind dabei die nutzerzentrierte Umsetzung, die nahtlose Vernetzung im zukünftigen Mobilitätssystem und eine gesellschaftlich akzeptierte Zielvorstellung der Mobilität von morgen.
Weiterlesen…
Januar 2020 – Juni 2022
In SHUTTLES&CO wurden die Selbstaktualisierung digitaler Karten auf Basis der Perzeption autonomer Fahrzeuge, die Verbesserung der Perzeption und Prädiktion im automatisierten und vernetzten Fahren, sowie die Verkehrssteuerung und Verkehrsinformation auf Basis von V2X-Kommunikation untersucht. Auch der als „See-Meile“ bekannte hochautomatisierte Kleinbus war wieder in Alt-Tegel unterwegs. Projektbegleitend wurde eine intensive Akzeptanzforschung durchgeführt.
Weiterlesen…
August 2019 – Januar 2020
Der als „See-Meile“ bekannte hochautomatisierte Kleinbus fuhr von Sommer 2019 bis zum Januar 2020 ab dem U-Bahnhof Alt-Tegel in Richtung Greenwichpromenade. Fahrgäste konnten den Kleinbus auf einer Route mit 4 Haltestellen kostenlos nutzen.
Weiterlesen…
Juni 2017 – Dezember 2019
Schwerpunkt war die Untersuchung der Selbstaktualisierung der digitalen Karten des Landes Berlin auf Basis der Perzeption automatisierter Fahrzeuge.
Weiterlesen…