Am 27. Oktober 2023 fand die zweite Innovationsbörse zum Thema automatisiertes Fahren statt. Über 35 Personen trafen sich bei der Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH (BEHALA). Dabei trafen Stakeholder der Areale Westhafen und West-Moabit mit vier Fahrzeuganbietern sowie Vertretern vom Bezirk, der Senatsverwaltung, den Berliner Verkehrsbetrieben und weiteren KIS’M Forschungspartnern zusammen.
Die Gäste wurden von der Geschäftsführerin der BEHALA und der Referatsleiterin der Arbeitsgruppe Verkehrstechnologie von der Senatsverwaltung für Verkehr begrüßt. Im Anschluss stellte die BVG ihre vergangenen und zukünftigen Projekte mit autonomen Fahrzeugen vor und gab einen Ausblick ihrer Ziele bis Ende dieses Jahrzehnts.
Im nächsten Veranstaltungsblock erhielten Hersteller und Entwickler autonomer Fahrzeugangebote die Gelegenheit, ihre Produkte und Lösungen vorzustellen.


Anschließend stellten sich die beiden im Fokus der zweiten Innovationsbörse stehendenden Areale vor: Einerseits West-Moabit mit der schon 2017 entwickelten Idee des „MoaBus“ sowie daneben die Gastgebende BEHALA mit dem Westhafengelände. Dabei wurden die Besonderheiten und Anforderung der jeweiligen Standorte herausgestellt.
Die vorgestellten Informationen bildeten die Grundlage für die anschließend moderierten Gruppendiskussion zu den Potenzialen des autonomen Fahrens für beide Standorte. Im Fokus stand dabei für West-Moabit der Personenverkehr und die Anbindung an den ÖPNV und auf dem Westhafengelände das Thema Güterverkehr und Logistik. Dahingehend konnten für West-Moabit Verfahrensvorschläge und Ideen für eine bessere ÖPNV-Erschließung des Gebiets mithilfe autonomer Fahrzeuge erarbeitet sowie für den Westhafen konkrete Anwendungsmöglichkeiten für autonomes Fahren identifiziert werden.
Der abschließenden Vorstellung der Gruppenarbeitsergebnisse folgte der Ausklang der Innovationsbörse beim gemeinsamen Networking. Die zweite Innovationsbörse hat damit eine Grundlage für die weitere Zusammenarbeit beim zukünftigen Einsatz autonomer Fahrzeuge auf den beleuchteten Arealen gelegt.


Die Halbtagesveranstaltung wurde per Graphic Recording dokumentiert und visuell zusammengefasst.


