[Mai 2022]
Die Parkraumkartierung mittels Scan-Fahrzeugen hat begonnen. Seit Anfang Mai sind die elektrisch betriebenen Autos im Berliner Straßenraum unterwegs und erfassen das öffentliche Parkplatzangebot. Durch die Erhebung von Teilkennzeichen kann zudem die Anzahl an freien Parkplätzen zu verschiedenen Tageszeiten und die Parkdauer festgestellt werden. In den kommenden Monaten wird sukzessiv das gesamte Gebiet innerhalb des S-Bahn Rings und angrenzende Gebiete in Tempelhof und Wedding befahren. Von besonderem Interesse sind dabei Gebiete in denen in denen zeitnah Parkzonen eingeführt werden, z.B. am Leopoldplatz, im Brüsseler Kiez und am Rathaus Tempelhof. Hier soll erforscht werden, wie sich die Einführung zahlungspflichtiger Parkplätze auf die Parkplatznutzung auswirkt.
Pressemitteilung: Forschungsprojekt zur Luftreinhaltung: Scan-Fahrzeuge erfassen Nutzung öffentlicher Parkplätze
Weitere Informationen: Parkdatenanalyse
![Das Elektro-Scan-Fahrzeug erhebt Parkraumagenbot -und nutzung.](https://testfeldstadtverkehr.berlin/wp-content/uploads/Scan-Fahrzeug2-1080x883.jpg)
![Kamera und LIDAR Scanner auf dem Dachgepäckträger des Scan-Fahrzeugs.](https://testfeldstadtverkehr.berlin/wp-content/uploads/Scan-Fahrzeug6-1080x846.jpg)
![Seitliche Ansicht auf das Scan-Fahrzeug der Berliner Parkdatenanalyse.](https://testfeldstadtverkehr.berlin/wp-content/uploads/Scan-Fahrzeug7-scaled.jpg)
![Blaues Scan-Fahrzeug für die Berliner Parkdatenanalyse 2022](https://testfeldstadtverkehr.berlin/wp-content/uploads/Scan-Fahrzeug-1080x782.jpg)
![Dashboard zur Parkraumanalyse der Scan-Fahrzeuge](https://testfeldstadtverkehr.berlin/wp-content/uploads/Scan-Fahrzeug4-1080x810.jpg)
![Die Batterie und der Rechner zur Datenverarbeitung sind auf der Rückbank der Scan-Fahrzeuge installiert.](https://testfeldstadtverkehr.berlin/wp-content/uploads/Scan-Fahrzeug8-1-scaled.jpg)